Profil
G7/G20 –

G7/G20 –
Datenbank für Ergebnisdokumente

Die Ausgangssituation

Als informelle Foren der wichtigsten Industrie- (G7) bzw. Industrie- und Schwellenländer (G20) stimmen die G7 und G20 gemeinsame Positionen zu einem zunehmend breiteren Spektrum globaler Fragestellungen ab. 

Die Aufgabe

Die Arbeitsweise der G7 sowie G20 folgt dabei einem Prozess mit “eigener Sprache”. Die (Weiter-)Entwicklung ebendieser gemeinsamen Sprache ist das zentrale Anliegen der Gruppen und Hauptgegenstand der Verhandlungen unter jährlich wechselndem Vorsitz. Entsprechend dieser Grundstruktur wurden innerhalb beider Foren über die Jahre hinweg eine beachtliche Anzahl an Dokumenten (Kommuniqués, Erklärungen, Annexe, etc.) veröffentlicht. Da es sich bei den G7 wie auch G20 um informelle Zusammenschlüsse handelt, fehlte bislang eine formelle Stelle, die Ergebnisdokumente und Beschlüsse der zahlreichen vergangenen Treffen sammelt und einem breiten Interessent*innenkreis zur Verfügung stellt. 

Um interessierten Personen eine allgemein zugängliche und übersichtliche Möglichkeit zu bieten, schnell, effizient und zielorientiert nach Dokumenten der G7 und G20, sowie darin enthaltenen Schlüsselwörtern zu suchen, sollte nun im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in einem agilen Prozess eine Datenbank entwickelt werden, die sämtliche relevante Texte aus ca. 500-800 Dokumenten enthält und durchsuchbar macht.

Unsere Vorgehensweise

  • In einem agilen Prozess wurden ausgehend von den priorisierten Anwendungsfällen, die Funktionen der Datenbank definiert, in Wireframes skizziert und mittels eines Wireframe-Clickdummys einem ersten Test durch potentielle Nutzende aus Fachkreisen unterzogen.
  • Für das Portal wurde ein minimales Corporate Design entwickelt, dessen Hauptaugenmerk darauf liegt, die Site und ihre Funktionen visuell zu strukturieren und so die Einfachheit der Nutzung zu unterstützen.
  • Nach Abstimmung von Wireframes und Design wurde zunächst das definierte MVP umgesetzt und getestet. Erkenntnisse aus dem Test flossen in die Optimierung ein.
  • Über eine nutzer*innenfreundliche, simple und gleichzeitig optisch ansprechende englischsprachige Webseite können nun Dokumente rasch gefunden, nach spezifischen Parametern durchsucht, miteinander verglichen und geteilt werden.
  • Im nächsten Schritt wurden zusätzliche Funktionen ergänzt und die Datenbank zur Vollversion erweitert, umfangreich getestet und live geschaltet.
Neben der gezielten Suche nach einem oder mehreren Begriffen, bietet die Datenbank auch die Möglichkeit, Dokumente auf einen Merkzettel zu setzen und nach mehreren Kriterien mit einander zu vergleichen. Dieser Vergleich kann auch visualisiert dargestellt werden um schnell erkennen zu können, wie sich die Nutzung der Suchbegriffe in einem definierten Zeitraum entwickelt hat.

Steckbrief

  • URL: https://g7g20-documents.org/
  • Kunde: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
  • Branche: Organisationen
  • Leistungen: Konzeption, IA/UX, Corporate Design, Screendesign, Front- und Backend-Entwicklung, Testing
Aktuell