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Museen in Bayern –

Museen in Bayern –
barrierefreier Relaunch der Websites

Die Ausgangssituation

Die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern (kurz: MiB) ist einerseits Einstiegspunkt in die vielfältige Landschaft der über 1.400 nichtstaatlichen Museen in Bayern, andererseits fachliche Anlaufstelle für die Kurator*innen, Austellungsmacher*innen und Museums- Pädagog*innen der vertretenen und angehender Museen. Durch den Relaunch sollte für Interessierte und Besuchende von Museen und Ausstellungen ein weitreichend barrierefreies Portal entstehen, das den unterschiedlichen Zielgruppen einen leichten und bedarfsgerechten Einstieg in die Welt der bayerischen Museen gibt. Auf der B2B-Site soll das neue Portal Museumsmitarbeitenden gute Übersicht und leichten Zugang zu den Angeboten und Services der Landesstelle bieten.

Anlass- und zielgruppenorientierte Einstiegsangebote auf der Startseite.

UX-Konzeption & Barrierefreiheit

Nutzerorientierung stand im Fokus der Konzeption – die Ausrichtung an Interessen & Bedürfnissen der Zielgruppen, eine differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen, vielseitige Zugänge und Einstiegsangebote und eine aktive Führung der Nutzenden durch die Inhalte.

  • Um passende Angebote und Einstiege zu bieten, wurden zunächst im Rahmen eines Persona-Prozesses zusammen mit Vertreter*innen der verschiedenen Arbeitsbereiche dich wichtigsten Zielgruppen, ihre Erwartungen und Anwendungsfälle beschrieben und bewertet.
  • Alle konzeptionellen, gestalterischen und technischen Anforderungen wurden in einem Anforderungskatalog festgehalten und in einem teil-agilen Prozess überprüft, priorisiert und umgesetzt.

  • Die aktuelle Struktur wurde analysiert, wo möglich vereinfacht und nutzerorientiert neu aufgebaut, so dass B2C, wie auch B2B Nutzer*innen leichte Übersicht haben und sich intuitiv zielgerichtet in der Struktur bewegen können.
  • Das Navigationskonzept wurde entlang der wichtigsten user journeys aufgebaut und anhand eines Wireframe-Clickdummies auf Usability, wie auch auf Barrierefreiheit überprüft und optimiert.
  • Für Nutzende, die über die Startseite in das Portal einsteigen, wurden vielfältige Einstiegsangebote entwickelt, die die unterschiedlichen Zielgruppen bei ihren Anforderungen und Nutzungssituationen abholen und auf kurzen Wegen in die Inhalte führen.
  • Alle wichtigen Seitentypen wurden so konzipiert und optimiert, dass sie barrierefrei die Anforderungen ihrer Nutzenden beantworten und auch für Nutzende, die über Suchmaschine quereinsteigen, eine gute Orientierung im Portal ermöglichen. Alle Seiten und Elemente wurden zunächst als Wireframes abgestimmt und intern getestet.
  • Die Inhalte werden aktiv miteinander verknüpft, schaffen Kontext und laden zum Eintauchen in die Welt der bayerischen Museen und Ausstellungen ein.
  • Sämtliche Elemente der neuen Site wurde frühestmöglich intern und in Abstimmung mit der Agentur Mindscreen auf möglichst optimale Barrierefreiheit überprüft und optimiert.
  • Ein entwicklungsbegleitender Test hat bereits stattgefunden, Im Juli 2023 wird das Portal einen BIK-Test durchlaufen.
Klickdummy zur Überprüfung des Navigationsmodells

Das Designkonzept

Wunsch der Kunden war eine zeitgemäße und offene Gestaltung, die Bayern spürbar macht, das Corporate Design der Landesstelle aufgreift und für den digitalen, responsiven und barrierefreien Einsatz weiterentwickelt.

  • Helle, freundliche Hintergrundflächen zur Strukturierung von Inhalten und der großzügige Einsatz von Weißraum geben Raum zur Entfaltung.
  • Runde, verspielte Formen und Ikonografie und ein abwechslungsreicher Farbeinsatz laden freundlich zum Erkunden ein.
  • Der kreative Einsatz der Raute und der Farbwelt des Landes schaffen eine leichtfüßige Identifikation mit dem Land Bayern.
  • Nach Freigabe der grundlegenden Gestaltungslinie wurden die Gestaltungs-Atome und dann die Content-Elemente ausgearbeitet. Sämtliche Gestaltungs-Elemente werden in einer übersichtlichen Element Library erfasst und beschrieben. Anhand von Beispielseiten wird das visuelle und funktionale Zusammenspiel in den verschiedenen responsiven Ansichten überprüft – zuerst im Design, später im CMS, wo die Beispielseiten von den Redakteur*innen als copy & paste Vorlage für das gelungene Editorial-Design bestimmter Seitentypen genutzt werden können.
Die Raute aus dem Logo hat einen entscheidenden Stellenwert im Website-CD eingenommen
Jedes Element besitzt in der Element Library eine eigene Seite mit allen Informationen und Ausprägungen

Die technische Umsetzung

Umgesetzt werden das Museumsportal und die Website der Landesstelle in TYPO3 in der LTS-Version 11.5.

  • Der erste große Schritt der technischen Umsetzung bestand in der Migration der bestehenden Blog- und Museums-Daten in das neue System.
  • Da die Datensätze der Museen im Zug des Relaunchs um detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit erweitert werden sollten, musste ein anspruchsvolles Frontend- Interface entwickelt werden, das den beteiligten Museen die Erweiterung ihrer Datensätze ermöglicht.
  • Im nächsten Schritt wurden alle Seitentypen und Content-Elemente umgesetzt, die der Redaktion zum Befüllen der Sites zur Verfügung stehen müssen. Redakteur*innen werden im neuen System geschult, barrierefreie und SEO-gerechte Inhalte anlegen zu können.
  • Die Website der Landesstelle für die B to B-Kommunikation wurde als Mandantenlösung in der gleichen Instanz und mit den gleichen Content- und Funktionselementen realisiert.
  • Das Rollen- und Rechte-Konzept im TYPO3-Backend sieht 3 Rollen mit unterschiedlichen Rechten vor. Für das Frontend-Editing wird lediglich zwischen zwei Rollen unterschieden.
  • Während der Redaktionsphase werden die Solr-Suche konfiguriert und implementiert sowie die erweiterten Funktionen des geschlossenen Nutzerbereiches integriert.
  • Sämtliche Elemente, Funktionen und Module werden barrierearm angelegt und in einer umfangreichen Überprüfung mit Assistenztechnologien getestet. Abschließend werden beide Sites einen offiziellen BIK-Test durchlaufen.

Steckbrief

  • Kunde: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
  • Branche: Kultur
  • Umsetzung: Launch im Frühjahr 2023
  • Technologie: TYPO3 (LTS 11.5)
  • Leistungen: Beratung, UX-Design, Konzeption, barrierefreie technische Realisierung, BIK-Test, User-Testing
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