Profil
Global Forum –

Global Forum –
TYPO3 Site für den Rat für Nachhaltige Entwicklung

Die Ausgangssituation

Mit dem "Global Forum" unterstützt der Rat für Nachhaltige Entwicklung ein weltweites Netzwerk von Räten, Kommissionen und ähnlichen Beratungsgremien für nachhaltige Entwicklung.

Das Wissen und die Erfahrungen der sehr unterschiedlichen Akteure sollen genutzt werden, um zu nationalen institutionellen Architekturen für die Umsetzung der Sustainable Development Goals der UN beizutragen. Zentrales Kommunikationsinstrument: die geplante Website des Global Forum.

Die neu zu erstellende Website sollte zentrale Anlaufstelle zum Thema sein, die Wissen, Best Practices und aktuelle Informationen bereitstellt und es auch leicht macht, in Kontakt zu treten, aktiv voneinander und von gemachten Erfahrungen zu lernen, Anregungen zu geben, Pilotansätze in die eigene Praxis zu übernehmen und ggf. mit geeigneten Akteuren zu kooperieren. Modern, lebendig und barrierearm für alle Interessierten zugänglich.

Unsere Vorgehensweise

Um die Website innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums umsetzen zu können und dabei sowohl die gesetzten Ziele, wie auch die wichtigsten Nutzerbedürfnisse zu berücksichtigen, haben wir uns für eine teil-agile und schrittweise Umsetzung des Projekts entschieden.

Dafür wurden zunächst die Ziele des Global Forum genutzt, um erste Orientierung zu geben. Ergänzend wurden Zielgruppen und Anwendungsfälle priorisiert, die wichtigsten Use Cases als User Journeys formuliert und auf diesen Journeys aufbauend definiert, welche Inhalte, Präsentationsformen und Funktionen den Kern der Website ausmachen.

Sobald diese Eckpfeiler des Konzepts standen, wurden parallel zur Designentwicklung die technischen Rahmenbedingungen aufgesetzt, so dass bereits in einem sehr frühen Stadium „Content-Readyness“ erreicht wurde, was der international besetzten Redaktion ermöglichte, die Site mit Inhalten zu bestücken, noch bevor das Design abgestimmt und in der Frontend- Programmierung umgesetzt war.

Hier kam uns zugute, dass wir in zahlreichen datenschutzkonformen, responsiven und barrierearmen Websites, die wir in den vergangenen Jahren realisiert haben, ein Grundgerüst aus funktionalen Elementen und inhaltlichen Bausteinen entwickelt, überprüft und optimiert haben, mit dem wir einen solchen Kern - mit all den formalen und funktionalen Anforderungen, die an einen öffentlichen Auftraggeber gestellt werden - in relativ kurzer Zeit realisieren können.

Hervorgehobene, individuell gestaltete Teaser lenken die Aufmerksamkeit aufs Wesentliche

Der UX-Prozess

  • In einem initialen Workshop wurden die Anforderungen, Vorstellungen und Wünscheder internationalen Stakeholder des Global Forum gesammelt und als Basis für einen Anforderungskatalog genutzt.

  • Aufbauend auf den vorliegenden Erkenntnissen über die verhältnismäßig homogene Zielgruppe wurden die relevantesten Anwendungsfälle der wichtigsten Nutzergruppen erarbeitet und – ebenso wie die technischen Anforderungen an Frontund Backend – konkretisiert und priorisiert. So konnte gemeinsam früh im Projektverlauf entschieden werden, was Kernfunktionen sind, was eher nice-to-haves.

  • Von den relevantesten Anwendungsfällen ausgehend, wurden Struktur, Informationsund Navigationsangebote so angelegt, dass sie die Erwartung der Nutzenden bestmöglich erfüllen und zu einem erfolgreichen Nutzungserlebnis führen.

  • Die Seiten(typen), Content-Elemente und Funktionen wurden als Wireframes erstmals auf ihre Usability und User Experience hinsichtlich der priorisierten Anwendungsfälle überprüft. Im späteren Live-Betrieb der Website können diese priorisierten Anwendungsfälle erneut genutzt werden, um die Zielerreichung der Website zu überprüfen.

Ausschnitt aus dem Miro-Board mit allen kommentierten Seitentypen

Die Gestaltung

  • Aufbauend auf dem sehr ansprechenden Print Corporate Design des Global Forum entwickelten wir zunächst drei Gestaltungslinien als „Styletiles“, die Kernelemente des CD mit unterschiedlichen Schwerpunkten interpretieren und in die Online-Anwendung hinein erweitern.
  • Der favorisierte Ansatz wurde im Geist des Atomic Designs und den Anforderungen der Barrierefreiheit entsprechend ausgearbeitet.

  • Eine Auswahl der kraftvollen Farben der Sustainable Development Goals geben der Website ein sehr frisches und einladendes Erscheinungsbild. Die markante Kreisform aus dem CD wurde in einzelnen Elementen aufgegriffen und schafft optische Nähe zu den Print-Publikationen. Die rote Leitfarbe wurde schwerpunktmäßig für die Headlines eingesetzt aber auch als leichtfü.ige Hervorhebung von Navigations- und Inhaltselementen. Typographisch wurde die in den Publikationen verwendete Handschrift aufgegriffen, um call to actions leicht verständlich hervorzuheben.

  • Als gestalterischer und funktionaler proof-of-concept wurden die in den Wireframes dargestellten und beschriebenen Seiten mit ihren Elementen nun gestaltet und abgestimmt. Diese abgestimmten Beispielseiten dienten als Vorlage für die technische Umsetzung und jetzt im Live-Betrieb auch als Best-Practice Vorlagen für das Redaktionsteam des Global Forum.

  • Alle gestalteten Elemente und Auszeichungs-Optionen wurden mit ihren Ausprägungsvarianten in einer übersichtlichen Elemente-Bibliothek dokumentiert.

Anfang des finalen Styletiles mit den favorisierten Farben und Schriftschnitten

Technische Umsetzung

  • Als Content Management System kam TYPO3 zum Einsatz, in der aktuellen LTS-Version 11.5.

  • Wie oben angesprochen hat uns bei diesem Projekt unser über verschiedene Projekte hinweg entwickeltes Framework „Amtrak“ ermöglicht, binnen kurzer Zeit eine responsvive. barrierefreie und datenschutzkonforme Website umzusetzen.

  • Aufbauend auf Konzept und Design wurden im nächsten Schritt alle Seitentypen und Content-Elemente in Backend und Frontend umgesetzt, die der Redaktion zum Befüllen der Sites zur Verfügung stehen müssen.

  • Die internationalen Redakteur*innen wurden im neuen System geschult, barrierefreie Inhalte anlegen zu können.

  • Sämtliche Elemente, Funktionen und Module werden barrierearm angelegt und mit Assistenztechnologien getestet.

Interaktive, barrierefrei Bedienbare Map mit allen Mitgliedsstaaten

Steckbrief

  • URL: https://sdgglobalforum.org
  • Kunde: Rat für Nachhaltige Entwicklung
  • Branche: Kultur
  • Umsetzung: Februar – Juli 2023
  • Technologie: TYPO3 (LTS 11.5)
  • Leistungen: Beratung, UX-Design, barrierearme Umsetzung Front- und Backend
Aktuell