Rosa Luxemburg Stiftung -
TYPO3-Relaunch mit viel Bild, viel News, viel Haltung. Jetzt auch mit L!NX.
Startpunkt für den Relaunch
In der alten Site der Rosa Luxemburg Stiftung hatten sich Struktur und Navigationsangebote über die Jahre den Themen und Arbeitseinheiten der Stiftung angepasst - Übersichtlichkeit und Orientierung sind dadurch ins Hintertreffen geraten.
Zentrale Wünsche an das Redesign waren:
- mehr Übersicht, mehr aktives Einstiegsangebot in die vielfältigen Angebote der Stiftung
- aktualisiertes, zeitgemäßes Online-Design
- abwechslungsreiche Übersicht über die aktuellen Themen und Events der Stiftung
- ein leicht erkennbarer Themenfokus einzelner Seiten
- mehr redaktionelle Freiheit
UX Konzeption
Für die in vorhergehenden Workshops definierten Nutzer-Personae, ihre zentralen Anliegen und use cases wurden Einstiegsszenarien entwickelt, um den Fit des Seitenaufbaus und der Elemente für die Zielgruppen zu überprüfen.
Neben den durch die Newsall-Extension sehr abwechslungsreichen dynamischen Übersichtsseiten erlauben besonders die monothematischen filterbaren Kachel- und Listenseiten schnellen Einstieg und gezieltes Auffinden spezifischer Inhalte.
Navigation und Design-Entwicklung
- Die Navigation wurde absichtsvoll flach gehalten und zeigt sich in allen responsiven Views mit einem Menü-Icon. So tritt der Content in den Vordergrund und auch die Suche wird aktiv als Navigationsinstrument positioniert.
- Unterstützend zum aufklappbaren Hauptmenü in dem die ersten 3 Inhaltsebenen verwaltet werden, können Redakteure auf Unterseiten aufklappbare Navigations-Elemente in den Content-Bereich einsetzen. Besonders für mobile Nutzer ein klarer Navigationsvorteil.
- Im Design wurde das sehr rot- und flächenorientierte CD der Stiftung aufgegriffen und in prägnanten Teaser-, Content- und Funktionselementen umgesetzt.
- Die Hintergrundbilder können gezielt als thematische Aufhänger der einzelnen Seite eingesetzt werden. Absichtliche Leerstellen lockern den Eindruck der Content-Teaser auf und vermitteln das Gefühl einer weiteren Dimension hinter dem Inhalt.
- Die Teaser spielen eine tragende Rolle innerhalb dieser sich an vielen Stellen dynamisch zusammensetzenden Website. Entsprechend viel Augenmerk wurde auf die Gestaltung visuell und informativ eindeutiger Formate gelegt, die Orientierung auf den ersten Blick erlauben.
Die technische Umsetzung
Überprüft und optimiert wurde das responsive Design wie alle unsere Entwürfe in einem HTML-Prototypen.
Ein klarer Schwerpunkt der neuen Site lag auf der als zentrale Verknüpfungs- und Ausspielfunktion konzipierten Suche. Mit Elastic-Search umgesetzt, ermöglicht sie eine hohe Dynamik im Zusammenspiel sämtlicher CMS-Inhalte mit den Inhalten des angeschlossenen CRM.
Neu: L!nx – das junge Portal für linke politische Bildung
Politische Bildung gehört zu den Kernaufgaben der Rosa Luxemburg Stiftung. Speziell für jüngere Zielgruppen, Selbstlerner*innen und Multiplikator*innen wurde jetzt L!NX, die neue Bildungsplattform der Stiftung entwickelt - grundlegende Inhalte mit kritischem Blick & linker Perspektive.
- Für die Entwicklung des Namens haben wir anschlaege.de mit ins Boot geholt. "L!NX" sagt ohne Umschweife, was Programm ist.
- Das Design haben wir angelehnt an den collagierten Charakter handgemachter Demonstrationsaufrufe entwickelt und in einem frischen und eigenständigen digitalen Look umgesetzt.
- Mit übersichtlicher Struktur und kompakten Inhalten bietet L!NX seinen Zielgruppen leichten Einstieg in die Themenschwerpunkte linker Politik, Hintergründe und Material zum selbst aktiv werden.
Steckbrief
- URL: https://www.rosalux.de
- Kunde: Rosa Luxemburg Stiftung
- Branche: Stiftung
- Umsetzung: Seit 2011, laufende Betreuung und Weiterentwicklung, Relaunch 2018, Rebrush 2021, L!nx als Mandanten-Website 2022
- Technologie: TYPO3 (Version 9.5)
- Leistungen: Redaktionelle und technische Beratung, UX-Design, Usability-Optimierung, Frontend- und Backend Programmierung, Extension-Entwicklung, CMS-Manuals und -Schulung, Support und Weiterentwicklung
- Besonderes: Responsiv, mehrsprachige Multidomain Site, barrierearm