Profil

Hochschule Neu-Ulm (HNU) - moderne Hochschule, starkes Profil

Die Aufgabe

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) ist eine Internationale Business School im Süden Deutschlands. In interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengängen werden Studierende hier praxisnah auf Managementtätigkeiten und Führungspositionen vorbereitet.

Aufbauend auf dem neuen farbenstarken und kontrastreichen Corporate Design der Hochschule sollte eine Website entwickelt werden, die das CD mediengerecht weiterdenkt und in Ansprache und Ausrichtung ein klares und selbstbewusstes Profil zeigt.  

Wichtigste Zielgruppe der neuen Site wren nationale und internationale Bachelor- und Master-Studieninteressierte, denen die HNU in ihrem Angebot einen klaren und gradlinigen Zugang bieten möchte. Die neue Website sollte barrierefrei für alle Interessierten zugänglich sein.
 

Unsere Herangehenseise

  • Die Workshops zu Beginn Projekts fokussierten auf die zentralen Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Anwendungsfälle, wie auch die Ziele der Hochschule.
    Ein klarer Schwerpunkt wurde auf die Zielgruppe der Studieninteressierten gelegt. Für sie sollte die HNU auf den ersten Blick als mutige und moderne Bildungsstätte erkennbar sein.
  • Die Struktur der Website wurde deutlicher auf die inhaltlichen Schwerpunkte der Hochschule sowie die Interessen der Studieninteressierten und Studierenden ausgerichtet. Auf verschiedenen Wegen bietet die Website ihnen klare und kurze Wege zu den Inhalten.
  • Mithilfe unserer Zielgruppenmatrix konnten die Fachbereiche und Abteilungen bei der inhaltlichen Überarbeitung ihre Inhalte gewichten und entsprechend der priorisierten Zielgruppen ausrichten.
  • Das responsive Design wurde als Design-System auf Basis des Atomic Design Ansatzes entwickelt. Alle gestalterischen Elemente haben ein funktionales Pendant in TYPO3, Änderungen und Weiterentwicklungen werden synchron auf allen Ebenen des „Baukastens“ realisiert.
  • Barrierearmut floss als wichtige Anforderung in Design und Frontend ein und wurde prozessbegleitend von hochschulinternen Fachbeauftragten geprüft, wie auch von BIK getestet.
  • Eine leistungsstarke Solr-Suche macht die Inhalte der Site vielfältig durchsuch- und verknüpfbar.
Übersicht der Angebote für international Studierende.
Einstieg in den Bereich "Forschung".
Das Transfer-Profil der HNU.
Übersichtlicher Einstieg in die Beschreibung der Studiengänge.
Leichtgängige Übersicht der Studieninhalte.
Step-Element zur Darstellung des zeitlichen Aufbaus der Studieninhalte.

Steckbrief

  • URL: https://www.hnu.de
  • Kunde: Hochschule Neu-Ulm (HNU)
  • Branche: Universität
  • Umsetzung: ab Mai 2019
  • Technologie: TYPO3, Solr
  • Leistungen: Beratung, Konzeption, Design, Front- und Backend-Programmierung, Editorial Support, Schulungen, Betreuung / Weiterentwicklung
  • Besonderes: Responsiv, barrierearm
Aktuell