Profil
~Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin -~~

Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin -
Aktuelles & viel Service auf der neuen TYPO3-Website

 

Die Ausgangssituation

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland. Zu ihren Mitgliedern gehören zahlreiche Kinderärzte, Kliniken und wissenschaftliche Einrichtungen.


Unsere Aufgabe

Design, Struktur und genauere Zielgruppenansprache im Zentrum des Relaunches. Das Design sollte großzügiger und aufgeräumter wirken –  und sich natürlich responsiv verhalten. Die recht unterschiedlichen Nutzergruppen -  aktuelle und künftige Mitglieder der DGKJ, ratsuchende Eltern und Vertreter aus Politik und Presse sollten gestalterisch adäquat angesprochen und effektiv zu den für die relvanten Inhalten geleitet werden.

Ansichten aus der neuen TYPO3-Site der deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

Viel Aktuelles und markante Farbteaser zu hervorgehobenen Inhalten auf der Startseite der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Übersichtsseiten der 2. Ebene bieten eine großzügige Aufteilung mit hohem Bildanteil und Direkteinstiegen in die Inhalte des Bereichs.
Auch auf der Detailebene kann ein 50:50 Raster für eine ruhige und großzügige Flächenaufteilung genutzt werden.

Grundlagen für redaktionelle Flexibilität

  • Die Gestaltung folgt dem Gedanken des Atomic Designs, bei dem kleinere „Gestaltungs-Atome” schrittweise zu größeren Einheiten und Content-Elementen zusammengefügt werden.
  • Zusammen mit einer überschaubaren und redaktionell leicht zu handhabenden Auswahl an Seitentypen entstand ein modularer Content-Baukasten, der den Redakteurinnen und Redakteuren einen hohen Grad an Flexibilität im Seitenaufbau ermöglicht und dabei stets konsistent im Design bleibt.
  • Über eine „Newswall“ – eine von uns entwickelte TYPO3-Erweiterung – lassen sich aktuelle Inhalte besonders dynamisch und teilautomatisiert auf der Startseite präsentieren. Dies ermöglicht auch eine aktive Gewichtung der Inhalte hinsichtlich der verschiedenen Nutzergruppen.

Die gestalterische Umsetzung

Das neue klare und großzügig wirkende Design betont Offenheit und  Fachlichkeit der DGKJ. Die typographische Gestaltung sieht sich in der Tradition klassischer Medical Journals und unterstreicht die medizinische Kommunikations-Kompetenz der Gesellschaft.
Kräftige Farbakzente lassen die Gestaltung lebendig wirken; zugleich kann damit der Blick auf Wichtiges gelenkt werden. Die Bildsprache und großzügige Bildformate thematisieren den Schwerpunkt „Kinder und  Jugend“ und erlauben, diesen gestalterisch in den Fokus zu rücken.

Steckbrief

  • URL: https://www.dgkj.de
  • Kunde: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)
  • Branche: NGO
  • Umsetzung: Launch im März 2018, fortlaufende Betreuung
  • Technologie: TYPO3, Version 9.5
  • Leistungen: Konzeption, Design, technische Realisierung, Betreuung und Weiterentwicklung
Aktuell