Profil
~Uni Kassel -~~

Uni Kassel -
UX, Design, Frontend und TYPO3 für die Uni und ihre Fachbereiche

Die Ausgangssituation

Die im Jahre 1971 gegründete Universität Kassel zeichnet sich vor allem durch ihre vielfältige und interdisziplinäre Forschung und Lehre aus. Das Profil umfasst u. a. die Schwerpunkte Umwelt-, Klima- und Energieforschung, Nanostrukturwissenschaften und Bildungsforschung sowie bildende Kunst.

Auf ihrer Website informiert die Uni Kassel umfassend über ihre Studiengänge, Fachbereiche und Institute sowie über ihre Forschung, das Leben in Kassel und vieles mehr. Der Auftritt umfasst tausende von Seiten, gruppiert in Sub-Websites – z. B. für die Fachbereiche – mit jeweils bis zu vier eigenen Navigationsebenen und zahlreichen Gestaltungs- und Inhaltsformaten.


Unsere Aufgabe

Die sich durch die vielen Inhalte und Sub-Websites und deren jeweils unterschiedliche Schwerpunkte ergebende Komplexität war die große Herausforderung dieses Projektes.

  • Im Fokus stand dabei die Entwicklung eines neuen responsiven Designs auf Basis des Atomic Designs.
  • Für die Migration aller Inhalte, musste sichergestellt werden, dass jedes bisherige Element im alten Design eine Entsprechung im neuen fand.
  • Auf konzeptioneller Ebene galt es, die diversen Zielgruppen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Dazu gehörten Studieninteressierte, BewerberInnen, Studierende, WissenschaftlerInnen und Mitarbeitende.
    Die Nutzenden sollten künftig auf möglichst klaren und kurzen Wegen zu den für sie passenden Inhalten geführt werden.
  • Nicht zuletzt wünschte sich die Uni Kassel Beratung und Unterstützung bei der zielgruppen- und suchmaschinengerechten Überarbeitung zentraler Inhalte. Da es über die Sub-Websites hinweg etwa 1.500 redaktionsberechtigte Mitarbeitende gibt, waren Schulungen für große Teilnehmerzahlen auszurichten.    

Umsetzung & Weiterentwicklung

  • Wir entwickelten sechs gut fundierte Personas, stellvertretend für die wichtigsten Zielgruppen; so fiel das Hineinversetzen in die Nutzenden von Beginn an leicht.
  • Mithilfe unserer Zielgruppenmatrix, die Content und Personas in Bezug zueinander setzt, ließ sich die Gewichtung und Priorisierung der verschiedenen Inhalte erheblich vereinfachen, um so die für die Website gesetzten Ziele möglichst gut erreichen zu können.
  • Ausgehend von unserem Basisdesign entwickelten wir gemeinsam mit der Uni Kassel das Screen-Design weiter. Hierbei stand die Verwendung feiner Linien, die für das Uni Kassel CD typisch sind, sowie farbiger Flächen zur Hervorhebung besonders wichtiger Informationen im Vordergrund. 
  • Auf Basis des CSS-Frameworks Bootstrap entwickelten wir das Frontend. Hierbei implementierten wir zahlreiche spezifische Anpassungen, um den hohen Ansprüchen im Bildungsbereich und den Anforderungen an die Barrierefreiheit der Website gleichermaßen gerecht zu werden.
  • Seit dem Launch der Dachseite unterstützen wir die Uni Kassel kontinuierlich in der Weiterentwicklung ihres Webangebots.
Responsive Ansichten der Website der Uni Kassel.
Aufgeräumtes Navigationsmenü, Zielgruppen- und Themeneinstiege auf der Startseite.
Die redaktionell konfigurierbare Newswall-Extension

Steckbrief

  • URL: https://www.uni-kassel.de
  • Kunde: Universität Kassel
  • Branche: Universität
  • Umsetzung: Launch der Dachseite im Juni 2018, fortlaufende Weiterentwicklung, Launch der Studiengänge 2020/21
  • Technologie: Bootstrap 4, HTML5 / CSS, Jenkins
  • Leistungen: UX-Beratung, Konzeption, Design, responsive Frontend-Umsetzung, Einrichtung eines Build-Prozesses 
Aktuell