Enterprise Content Management mit TYPO3

TYPO3 ist aus unserer Sicht gegenwärtig das universellste und leistungsfähigste Open-Source CMS auf dem Markt und für content- und serviceorientierte Websites von Institutionen, Stiftungen und Unternehmen bestens geeignet.

TYPO3 wird durch eine gut aufgestellte Organisation sowie eine breite Entwicklercommunity aktiv unterstützt. Über das TYPO3 Extension-Repository (TER) sind tausende kostenlose TYPO3-Erweiterungen für alle Einsatzbereiche verfügbar (z.B. News, Kalender, Bildergalerien, Formulare, Newsletter, SEO, Blogs, Shops, usw.). TYPO3 verfolgt ein nachhaltiges Release-Management: Die aktuelle TYPO3 LongTermSupport Version 12 wird bis April 2026 mit Bugfixes und Sicherheitsupdates unterstützt.

Als Berliner TYPO3-Agentur verfügt cosmoblonde über langjährige Erfahrung mit diesem CMS und beschäftigt zertifizierte TYPO3-Integratoren im Entwicklerteam.

cosmoblonde ist Silver Member der TYPO3 Association.


TYPO3 Vorteile in der Übersicht

  • Enterprise CMS Funktionalitäten als kostenfreies OpenSource Produkt
  • große Entwicklercommunity und Agentursupport
  • Tausende Extensions frei verfügbar
  • objektorientierte Standards
  • Wysiwyg Editing
  • überschaubarer Schulungsaufwand für Redakteure
  • Komplexe Workflows möglich
  • Mehrsprachig und mandantenfähig
  • responsives Backend für die mobile Contentpflege
  • gute Performance bei moderaten Hosting-Anforderungen
  • LongTermSupport für nachhaltige Investitionsplanung

Unser TYPO3-Angebot:

  • Ersterstellung Ihrer Website mit TYPO3
  • Relaunch oder Migration auf TYPO3
  • Upgrade auf die TYPO3 Version 12.4 LTS
  • TYPO3 Extensionentwicklung (Extbase/Fluid)
  • Umsetzung leistungsfähiger Suchfunktionalität in TYPO3 mit solr oder ElasticSearch
  • Redakteurs-Schulungen und Manuals für TYPO3

Die TYPO3-Benutzeroberfläche

TYPO3 Seitenbearbeitung: integrierter WYSIWYG Editor
Integrierte Bildschirm-Ansicht in TYPO3 mit Simulation unterschiedlicher Screengrößen
Intelligenter Vorschaumodus: Umschalten von Entwurfs- und Liveworkspace zur schnellen Beurteilung der Änderungen
Die Medienverwaltung von TYPO3: Vorschau, Metadaten, Kategorien; Einbindung von CDNs ist möglich
TYPO3 Rechteverwaltung: gruppenbasierte Zugriffsrechte für das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Seiten
Workflows in TYPO3: Publishing aus dem Entwurfsmodus
Der TYPO3 Extension Manager: Installation mit einem Click - tausende Extensions sind verfügbar.
TYPO3 Reports: Freude für den Administrator - automatisierbare Übersichten über Zustand, Updates, Sicherheit des CMS

Vorteile für die Redaktion

Der Administrationsbereich von TYPO3 verbindet einen seitenbaumorientierten Ansatz, der die Website-Struktur übersichtlich wiederspiegelt, mit Contentpools dynamischer Inhalte, die gezielt auf die Seiten verteilt werden können.

Für Redakteure erleichtert das die Orientierung in der Site ungemein und ermöglicht eine content- und nutzergerechte Strukturierung und Individualisierung der Seiten, die mit anderen CMS wie Wordpress bei zunehmender Contenttiefe schwierig und unübersichtlich wird. Gleichzeitig können Inhalte wie z.B. News, die in unterschiedlicher Darstellung (Teaser, Listen, Detailseiten) präsentiert werden sollen, zentral und übersichtlich in Pools verwaltet werden. TYPO3 bietet dem Redakteur komplexe Funktionen für eine autonome Contentpflege mit überschaubarem Schulungsaufwand.

Über eine granulierte Rechte- und Rollenstruktur können mit TYPO3 mehrstufige Workflows mit abgestuften Rechten (z.B. Autor, Redakteur, Chefredakteur) mit globalem oder auf Bereiche eingeschränktem Zugriff realisiert werden. Redakteure sehen immer nur die Bereiche, Seiten und Contentelemente, die sie benötigen. Eine WYSIWYG Voransicht ist selbstverständlich, ebenso das Arbeiten in sog. Workspaces außerhalb der Live-Ansicht.

Inhalte können ein- und ausgeblendet, zeitgesteuert publiziert und wiederhergestellt werden. Auch ein direktes Frontend-Editing ist möglich.

Die leistungsfähige TYPO3-Medienverwaltung mit Metadaten unterstützt auch die Einbindung externer Quellen wie z.B. Content Delivery Networks für eine zugriffsoptimierte Mediendistribution. Bilder werden automatisch auf die richtige Größe skaliert und so bandbreitenschonend angeboten.

Mehrsprachige Sites können mit TYPO3 in einem Seitenbaum (jede Seite kann mehrere Sprachversionen haben) oder in getrennten Seitenbäumen verwaltet werden.

Über die TYPO3-Mandantenfähigkeit können auch mehrere unabhängige Sites in einer gemeinsamen TYPO3 Instanz verwaltet werden.

Für die Website-Besucher können mit dem Frontend-User Konzept von TYPO3 sehr einfach personalisierte Serviceangebote mit Loginfunktionen zur Verfügung gestellt werden.


Vorteile für die Administration

TYPO3 läuft wie auch andere OpenSource CMS (Wordpress, Drupal, Joomla) in einer klassischen LAMP Umgebung (Linux, Apache, mySQL, PHP), die bei fast allen Providern verfügbar ist. Über das TYPO3 Extension Management können Erweiterungen direkt aus dem CMS aktualisiert werden - auch ein direktes Update des TYPO3 Cores aus dem Administrations-Backend ist möglich. Alternativ kann über das Tool Composer eine kommandozeilenbasierte Automatisierung von Installation und Updates realisiert werden. Über automatisierte Tasks können Systembereinigungen, Statusreports, Linkvalidierungen, etc. vorgenommen werden und automatische Benachrichtigungen erzeugt werden, wenn Probleme auftreten sollten. Der benötigte Serviceaufwand hält sich damit in überschaubaren Grenzen.

Das TYPO3-Caching-Framework unterstützt die performante Auslieferung der Webseiten. Unter Zuhilfenahme weiterer Optimierungen des Webservers (Apache oder Nginx) können sehr gute Performancewerte auch in kleineren Hosting-Umgebungen erreicht werden.

TYPO3 verfolgt eine LongTermSupport Strategie und garantiert damit Updates und Supports über viele Jahre. Grössere Versionssprünge z.B. zwischen den Versionen den Versionen 10.4, 11.5 und 12.4 können über den Upgrade-Wizard und Kompatibilitätsmodi relativ problemlos realisiert werden, bedürfen aber einer sorgfältigen Planung, insbesondere was die eingesetzten Extensions betrifft.


Vorteile für die Programmierung

Seit der Version 6 ist TYPO3 vollständig objektorientiert auf Basis von PHP 7. Seit TYPO3 12 ist PHP >= 8.1 erforderlich. Dabei wird das als Programmierparadigma verbreitete Design-Pattern MVC (Model / View / Controller) verwendet, das fast jedem Programmierer vertraut ist. Businesslogik, Steuerung und Design der Website sind damit vollständig voneinander getrennt, was die Teamarbeit in der Entwicklung erleichtert. Das objektorientierte Framework für die TYPO3 Programmierung heisst Extbase, die Templatesprache Fluid. Zusätzlich existiert in TYPO3 ein Konfigurationslayer, das durch Typoscript realisiert wird. Mit Hilfe des TYPO3 Extensionbuilder kann das Basismodell einer Extension in wenigen Schritten visuell konfiguriert werden. Das Setup einer lokalen Entwicklungsumgebung lässt sich mit ddev und Composer in wenigen Minuten aufsetzen.

Durch die Verwendung klarer MVC-Programmierstandards ist dabei sichergestellt, dass TYPO3-Eigenentwicklungen nicht zu undurchschaubarem Spaghetticode führen. Für den Kunden heisst das wiederum, dass die Entscheidung für TYPO3 nicht zu einem Vendor-LockIn durch proprietären Code führen kann.

Ausgewählte TYPO3-Projekte von cosmoblonde

Ihr Ansprechpartner:

Frank Wulf

Technologie | Beratung

Projekte
Aktuell