Profil

Embrace Now - intuitives Matching per App

Das große Ganze

Die Idee hinter Embrace Now war, eine App zu entwickeln, die es Menschen ermöglicht, zu zeigen, wie es ihnen gerade geht. Also, wirklich. Ohne Fotos und beinahe ohne Worte. Die Frage war - wie zeigt man sich dann?

Die Antwort von Embrace Now ist eine, die man fühlen kann. Durch die Auswahl von Farben, Formen und Animationen erstellt man in wenigen Schritten ein bewegtes Bild seines momentanen Gefühlszustandes, ein "SoulPicture". 

Als diese "Soulpictures" in der Entwicklung sichtbar wurden, entstand ein neuer Gedanke. Wie wäre es, wenn Menschen sich alleine mit diesen Bildern gegenseitig entdecken und darüber in Kontakt miteinander kommen könnten? Wie könnte es sein, mich über ein bewegtes Bild zu zeigen und finden zu lassen?

So haben wir ein intuitives Matching konzipiert und hinterlegt, das anzeigt, welche Menschen oder Angebote gut zu meinem aktuellen Bild passen. Auf der Rückseite der SoulPictures gibt es zusätzlich die Möglichkeit, etwas über mich selbst oder auch mein Angebot zu schreiben - doch ein paar Worte ;-)

Der Weg

Embrace Now ist in seiner Natur ein zutiefst agiles Projekt. Die Ausgangssituation ist der Wunsch unserer Auftraggeberin, Menschen, die sich gerne in sozialen Netzwerken bewegen, eine App zur Verfügung zu stellen, die weder kommerzielle Interessen verfolgt, noch dazu verleitet, sich per Selfie nur von seiner Schokoladenseite zu zeigen.

In mehreren Workshops, arbeiteten wir mit der Kundin die möglichen Zielgruppen, Szenarien und Nutzen von Embrace Now heraus.
Technisch umgesetzt haben wir Embrace Now als Web-App auf Basis des Community-Frameworks "Oxwall". 

Eine große Besonderheit - die App kann Umsatz generieren, muss es aber nicht. Falls es Gewinne gibt, fließen diese zu 75% in soziale Zwecke. Embrace Now ist ein Geschenk an seiner Nutzerschaft. Ein Geschenk, dass sich mit seiner Nutzung genau dahin entwickeln kann, wo die Nutzenden es am allerliebsten hätten. Wir werden also weiter berichten...

Möchten Sie das vielleicht einfach mal ausprobieren?
Embrace Now gibt es kostenlos im Google Play Store und im iTunes Store

Mehr Infos über Embrace Now finden Sie auf: www.embracenow.com 

Als erstes wähle ich vier Farben, die mich gerade ansprechen...
Welche Form spricht mich gerade am meisten an? Hier ist es gut, die sich durch Hintergrundfarbe und Animation verändernden Formen ein bisschen auf mich wirken zu lassen.
Durch Einstellung von Hintergrundfarbe, Animation und Geschwindigkeit kann das SoulPicture noch mehr zu meinem werden.
Voilà - mein SoulPicture! Möchte ich mich mit anderen Menschen matchen? Passende Angebote angezeigt bekommen? Selber ein Angebot einstellen?

Steckbrief

  • URL: https://www.embracenow.com/
  • Kunde: Daniela Becker
  • Branche: Projekt - featured
  • Umsetzung: Mitte 2017 - Anfang 2020
  • Technologie: Oxwall als social framework, Iconic zur Umsetzung der WebApp
  • Leistungen: Beratung, Konzeption, Illustration, Animation, Screendesign, technische Umsetzung
Aktuell