Profil

Captrain Deutschland - Erfolgreiche Kommunikation in Intranet und Internet

Die Aufgabenstellung

Die Captrain Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der französischen SNCF Logistics-Gruppe. Das Unternehmen mit einer Vielzahl von Tochter- und Beteiligungsgesellschaften beschäftigt 1.240 Mitarbeiter und verfügt über 157 Lokomotiven, 2.500 Güterwagen, 7 Fachwerkstätten und 454 km eigene Eisenbahninfrastruktur.

Zunächst haben wir das Intranet des Konzerns entwickelt.
Der Wunsch der Captrain Deutschland GmbH war ein internes Kommunikationsnetzwerk, das den vielfältigen internen Informations- und Kommunikationsbedürfnissen gerecht wird, den Austausch vereinfacht, den Zugriff und das Update auf zentrale Dokumente erleichtert.
Die eingesetzte Technologie sollte einen modularen Charakter haben und stufenweisen Ausbau und Weiterentwicklung ermöglichen. Umgesetzt werden sollte es auf Basis der bestehenden Corporate Design Elemente, um identitätsstiftende Wirkungen zu erzeugen.

Die Gestaltung

Neben einem eher konservativen Gestaltungsentwurf, den Captrain sich zunächst gewünscht hatte, haben wir eine Variante entwickelt, die sehr zeitgemäß und modular die visuellen Stärken von Captrain aufgreift und in Szene setzt.
Im vollen Einverständnis ist daraufhin auf Basis des bestehenden Corporate Design des Unternehmens ein sehr moderner, responsiver und auch ansonsten zeitgemäßer Online-Auftritt entstanden.

Die modulare Startseite und ein Blick in den Content.
Aktuelle Meldungen mit hervorgehobenen Top-News.
Übersichtliche Stellenangebote.

Die technische Umsetzung

Vom CMS her fiel - passend zu den weiteren Plattformen des Unternehmens - die Entscheidung auf TYPO3.

Umgesetzt wurden neben einer Reihe responsiver Contentmodule zur Darstellung umfassender kategorisierter Informationen (News, Events, Downloads) vor allem Features und Funktionen, die ein reibungsloses Austauschen und Zusammenarbeiten der Mitarbeitenden an ganz unterschiedlichen Orten und mit ganz unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten erlauben.

  • Die Anmeldung geschieht über ein Single Sign On, durch die Personalisierung via Active Directory (LDAP Integration) reicht die ganz normale Systemanmeldung eines Nutzers.
  • Geschlossene Nutzerbereiche erlauben es einzelnen Arbeitsbereichen, gezielten  bereichsinternen Austausch zu betreiben.
  • Ein Formulargenerator ermöglicht die redaktionelle Erzeugung von Antragsformularen und PDFs.
  • Das Captrain Mitarbeiter-Magazin wurde als ePaper eingebunden.
  • Zwischen Intranet und Internet werden newsbasierte Informationen (Pressemeldungen, Stellenanzeigen) automatisch  synchronisiert und erleichtern so den redaktionellen Workflow.

Entstanden ist mit dem Intranet eine zeitgemäße Kommunikations- und Informationsplattform, die es den Mitarbeitenden der Captrain Deutschland-Gruppe erleichtert, unabhängig von Zeit und Ort, aktuelle Informationen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen abzurufen. 

Weiterentwicklung

Seit 2018 ist cosmoblonde neben dem Intranet auch mit der Pflege und Weiterentwicklung der Website des Unternehmens betraut.
2019 wurde eine polnische Mandanten-Lösung der deutschen Site umgesetzt. 

Steckbrief

  • URL: https://www.captrain.de/
  • Kunde: Captrain Deutschland GmbH
  • Branche: Logistik
  • Umsetzung: 8 Monate
  • Technologie: TYPO3 8.7, Responsive Design, Active Directory Integration
  • Leistungen: Beratung, Konzeption, UX-Design, Screendesign/ Prototyping, Webstyleguide, Frontend-Programmierung und TYPO3-Integration, Entwicklung eigener TYPO3-Extensions, Systemintegration, Schulung, Wartung und Support für ein responsives Intranetportal auf Basis von TYPO3
Aktuell