Profil

Look Beautiful - Der Beauty-Sets Shop.

Die Aufgabe

Unsere Kundin hatte eine Vision. Von einem wunderschönen Online-Shop, in dem die wirkungsvollsten Beautyprodukte in thematisch gruppierten Sets angeboten werden. Nicht einfach nur die besten Produkte - Schönheitslösungen und Expertentipps für anspruchsvolle Kundinnen auf der ganzen Welt. Mit Liebe zusammengestellt, persönlich getestet, teils exklusiv durch Look Beautiful Products vertrieben.
Wir lauschten und begannen, ein Bild zu entwickeln.

Die Herangehensweise

In konzeptionellen Workshops näherten wir uns der Konkretisierung der Vision. Durchdachten verschiedene Struktur- und Ablaufmöglichkeiten für den Shop. Wie ein Set aufgebaut und auch auf mobilen Endgeräten ansprechend dargestellt werden kann. Wie man Auswahlmöglichkeiten innerhalb eines preisstabilen Sets anbieten kann. Ab wann es einen Magazinbereich gibt, der die hochwertigen Produkte redaktionell unterstützt. Ob ein Shop auch ohne den Verkauf von Einzelprodukten vorstellbar ist. Und und und.

Wireframe der konzeptionellen Annäherung an die Startseite.
Konzeptionelle Annäherung - wie soll der Shop aufgebaut sein?

IA und UX

Auf Basis der Workshop-Ergebnisse wurden Wireframes und Flows durch den Shopping-Prozess angelegt. Die Bühne wurde aufgemacht für die aktuellsten Sets, eine illustre Wand geschaffen für die vertretenen Hersteller. Varianten wurden gegeneinander gestellt und getestet.

Inzwischen bietet Look Beautiful eine breite Palette hochwertiger Kosmetik, ein anregendes Beauty-Magazin mit Tipps und Empfehlungen, jede Menge nützlicher Infos - und natürlich die thematischen Sets.

Die Startseite mit aktuellen Einstiegs-Angeboten.
Das hochwertige Beauty-Magazin.
Spezialanfertigung: Die in Shopware editierbare Detailansicht eines Sets.

Die Umsetzung

Wie die Idee war auch die eingesetzte Software innovativ. Zum Einsatz kam die fünfte Version von Shopware. Extensions und Plugins wurden bedarfsgerecht für look-beautiful.de programmiert. Das gesamte Erscheinungsbild des Shops und die User-Flows für die mobile Nutzung optimiert.

Spezielles Highlight ist der eigens entwickelte Set-Konfigurator, der das Anlegen und Verwalten der aus mehreren Einzelprodukten bestehenden Set-Angebote in Front- und Backend ermöglicht.

Klicken Sie mal rein:

Zieleinlauf

Für uns ist es immer eine Freude, wenn wir gemeinsam mit einem Kunden Ideen auf den Punkt und ins Netz bringen können.

Noch schöner ist es, das Ergebnis auch weiter begleiten, entwickeln und optimieren zu können. Im Kleinen in der täglichen Pflege, im Größeren in der Begleitung, dem Testing, der strategischen, kreativen und technischen Weiterentwicklung des Shops und seiner Zusatzangebote.

Steckbrief

  • URL: www.look-beautiful.de
  • Kunde: Look Beautiful Products GmbH
  • Branche: Kosmetik/ Nahrungsergänzung
  • Umsetzung: 3 Monate
  • Leistungen: Strategie-, eCommerce- und Kreativberatung, Konzeption, UX-Design, Online CD Entwicklung, Umsetzung mit Shopware 5, fortlaufende redaktionelle Pflege
Aktuell