Profil

Gameforge Corporate Website Macht Spiele und sieht jetzt auch so aus.

Die Aufgabe

Gameforge ist ganz gross in MMOs, Massive Multiuser Onlinegames. Haben wir gelernt, als wir erstmalig mit dem Unternehmen in Kontakt kamen. Über 400 Millionen registrierte Spieler tauchen täglich in die Welten von über 20 Spielen ein, die in über 50 Sprachen lokalisiert sind.

Beim Blick auf die alte Unternehmens-Website hätte man das nicht vermutet.

Und daraus leitete sich auch unsere Aufgabe ab. Gameforge wünschte sich eine Corporate Website, die den Geist des Unternehmens in jedem Pixel trägt.

Unsere Herangehensweise

Nach ein wenig Herumprobieren ist uns schnell klar geworden – nichts fühlt sich mehr nach Spiel an, als eine Spielwelt. Entsprechend haben wir das Artwork einiger von Gameforge vertriebener Spiele aus dem Kontext gelöst, animiert und zum Hintergund der Unternehmensdarstellung erklärt.

Slideshow Gameforge

Bild: Hintergrund – Startseite
Hintergrund – Startseite
Bild: Hintergrund – Spiele
Hintergrund – Spiele
Bild: Hintergrund – Über Uns
Hintergrund – Über Uns
Bild: Hintergrund – Presse
Hintergrund – Presse
Bild: Hintergrund – Jobs
Hintergrund – Jobs

UX-Design

  • Die von uns entworfene Corporate Site nutzt die Welten der Gameforge-Spiele, um das Unternehmen mit Atmosphäre aufzuladen.
  • Statt der grossen Inhaltstiefe der alten Site fokussieren sich die Inhalte der neuen Unternehmenssite auf fünf aufgelockerte Übersichtsseiten und die zugehörigen Detailseiten.
  • Eine ausgewogene Mischung aus Text, strukturierenden Elementen, Bildern und Videos lässt die Übersichtsseiten leicht wirken und regt die unterschiedlichen Zielgruppen an, tiefer einzusteigen. Besonders die begehrten potentiellen Mitarbeiter.
  • Auf der Übersichts- wie auch der Detailebene ist der Inhalt verdichtet. Ähnliches rückt nah zusammen und erlaubt eine kompakte Darstellung mit extrem kurzen Wegen.

Design

Ausser dem Logo gab es bislang kein Corporate Design. Aufbauend auf dessen Farbigkeit entwickelten wir ein prägnantes Online-CD, das den Spielwelten einen Rahmen, dem Informativen Halt gibt.

Slideshow Design

Bild: Übersicht Spiele
Filterbare Übersicht der Games.
Bild: schwebende Elemente geben Struktur
Schwebende Elemente geben Struktur und sorgen für Abwechslung.
Bild: Grafische Teaser
Grafische Teaser lockern auf, ziehen in die Inhaltsbereiche.

Die technische Umsetzung

Entwickelt wurde der Auftritt mit WordPress. Um die gestalterische Individualität und  funktionale Komplexität zu ermöglichen, wurden einige Plug-ins speziell für den Auftritt entwickelt. Externe Services wie Newsletterversand wurden angebunden. Wir finden, dass WordPress über die angestammte Blog-Domäne hinaus mit diesem Auftritt durchaus sein Potential als leistungsfähiges CMS für newsorientierte Corporate Sites beweisen kann.

Die Site ist responsive und weitgehend zweisprachig. Die Umsetzung fand innerhalb von 3,5 Monaten statt.

Ergebnis

Mit der neuen Corporate Site bezieht Gameforge selbstbewusst Position.

Steckbrief

  • URL: corporate.gameforge.com
  • Kunde: Gameforge AG
  • Branche: Games
  • Umsetzung: 3,5 Monate
  • Technologie: WordPress
  • Leistungen: Konzept, Screendesign, Frontend- und Backend Programmierung, PlugIn-Entwicklung
Aktuell