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Etatmeldung: Re-Design der Website des Forschungszentrums caesar

13.08.2018

caesar ist ein neurowissenschaftliches Institut, das mit der Max-Planck-Gesellschaft assoziiert ist. Im Zentrum der interdisziplinären Grundlagenforschung stehen die zelluläre Signalverarbeitung und die neuronalen Grundlagen des Verhaltens.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde eine Agentur gesucht, die ein zielgruppengerechtes Redesign des Webauftritts erarbeitet und umsetzt. Wichtig dabei: das bestehende Backend in ModX muss weiterhin nutzbar sein.

Bis zum Jahresende soll die neue Website umgesetzt und livegeschaltet werden – eine schöne Aufgabe, die wir gerne in Angriff nehmen.


Etatmeldung: Relaunch und Betrieb des Internetauftritts der Europäischen Klimaschutzinitiative

20.07.2018

Die Europäische Klimaschutzinitiative (EUKI) ist ein Finanzierungsinstrument des deutschen Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMUB) und hat es sich zum Ziel gesetzt, grenzüberschreitende Klimaschutz-Kooperationen in der Europäischen Union zu fördern, um gemeinsam die Umsetzung des Pariser Abkommens voranzutreiben.

In einer Ausschreibung suchte die EUKI eine Agentur, welche die aktuelle Wordpress-Website überarbeitet, um neue Funktionen ergänzt und langfristig betreut. Ziel dabei ist ein nutzerfreundlicher, optisch ansprechender und aktueller Internetauftritt.

cosmoblonde hat den Zuschlag für diesen Relaunch erhalten. Wir freuen uns sehr auf eine gute und ergiebige Zusammenarbeit mit der Europäischen Klimaschutzinitiative und über einen weiteren Kunden aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz.


Etatmeldung: Eine neue Website für den Nationalpark Wattenmeer

18.07.2018

Der Nationalpark Wattenmeer ist eine einzigartige Naturlandschaft im Norden Deutschlands und angrenzender Länder. Die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen haben jeweils ihre Anteile am deutschen Wattenmeer als Nationalparks und Biosphärenreservate ausgewiesen und präsentieren ihre Angebote auf der gemeinsamen Webpräsenz nationalpark-wattenmeer.de.
Die Website soll nun im Rahmen eines Relaunches überarbeitet werden.

Gesucht wurde eine Agentur, die eine informative und ansprechende Website konzipieren, gestalten und auf Basis von Wordpress umsetzen kann. Ziel ist eine Site, welche den Nationalpark Wattenmeer als Ganzes repräsentiert, die Besonderheiten der einzelnen Regionen herausstellt und aktiv auf die recht unterschiedlichen Nutzergruppen und ihre Bedürfnisse eingeht.

Der Nationalpark Wattenmeer hat sich für cosmoblonde entschieden und uns diese interessante Aufgabe anvertraut. Wir freuen uns darauf, sie anzugehen!


Etatmeldung: Zuschlag für den Website-Relaunch des Theodor-Fontane-Archivs

20.06.2018

Das Theodor-Fontane-Archiv ist Literaturarchiv, Forschungsinstitut und Gedächtnisort in Einem. Es ist seit 2014 eine wissenschaftliche Einrichtung der Philosophischen Fakultät der Universität Potsdam und widmet seine öffentlichen Sammel- und Vermittlungstätigkeiten Theodor Fontane, seiner Zeit, seinen Zeitgenossen sowie seiner Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte.

Das Archiv wünschte sich in seiner Ausschreibung im Rahmen des Auf- und Ausbaus eines Digitalen Archivs eine neu entwickelte, zeitgemäße TYPO3-basierte Webpräsenz. Sie soll in Zukunft als Schnittstelle für die Präsentation des Archivs und seiner Bestände dienen sowie als Informations- und Kommunikationsplattform für die Forschung und die literaturinteressierte Öffentlichkeit.  

Ein spannendes Ziel, das wir gerne gemeinsam mit dem Theodor-Fontane-Archiv erreichen und in das wir mit Freude unsere Erfahrung mit kulturwissenschaftlich-zentrierten Websites und Datenbank-Schnittstellen einbringen möchten.


Online: Die neue Website der Universität Kassel

13.06.2018

Die Uni Kassel forscht und lehrt ausgesprochen vielfältig und – wo möglich – auch interdisziplinär. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Umwelt, Klima und Energie, sowie Bildungsforschung und Kunst.
Auf ihrer Website informiert die Uni umfassend über ihre Studiengänge und Fachbereiche, über ihre Forschung, das Leben in Kassel und vieles mehr. Die Nutzenden, ihre Ansprüche und Bedürfnisse sind – Uni-typisch – ausgesprochen vielfältig.
Im bisherigen Design war es nicht immer einfach, die jeweils relevanten Inhalte zu finden. Zudem ließ sich die Website auf mobilen Geräten nicht optimal nutzen. Jetzt ist die neue Website online und löst diese Probleme:

  • Das responsive, Bootstrap-4-basierte Design greift bewährte Gestaltungselemente – wie etwa den weißen Hintergrund und die feinen Linien – auf und kombiniert sie mit farbigen Flächen zur Hervorhebung von wichtigen Infos. Große, authentisch wirkende Bilder aus dem Studienalltag machen die Uni-Kassel-Atmosphäre spürbar.
  • Die Nutzerführung wurde deutlich optimiert; man findet schnell, was man sucht und erkennt leicht, wo weiterführende Inhalte zu finden sind.
  • Eine skalierbare Navigationsarchitektur ermöglicht ein einfaches Wechseln zwischen der Dachseite der Uni und der angeschlossenen Sub-Websites – etwa der Fachbereiche – die in den kommenden Monaten nach und nach das neue Design übernehmen werden.
  • Eigens entwickelte TYPO3-Extensions unterstützen die künftige Pflege der Website durch die IT der Uni Kassel. Ein von uns implementierter Deployment-Prozess vereinfacht technische Aktualisierungen und das Erweitern um neue Sub-Websites erheblich.

In Rahmen von Schulungen unterstützten wir das Uni-Kassel-Team bei den Grundlagen zum Nutzer- und SEO-gerechten Überarbeiten von Inhalten, sensibilisierten die Redakteure für das Verhalten und die Bedürfnisse junger Zielgruppen im Netz sowie für das nutzer- und suchmaschinenoptimierte Texten.

Live anzusehen unter www.uni-kassel.de

Hintergründe & Details hier in der Fallstudie

 


Etatmeldung: SMART Capital Region 2.0 - Erweiterung der interaktiven Kartenanwendung für die BTU Cottbus

06.06.2018

Für die BTU Cottbus setzten wir 2016 im Rahmen des Projektes "SMART Capital Region" eine interaktive Kartenanwendung zum Thema Energiefluss um: Für die Region Berlin-Brandenburg werden darauf Energieerzeugung und -verbrauch, Stärke und Richtung des Stromflusses sowie die Netzauslastung dargestellt. Die Veränderung der Werte lässt sich sogar über einen gewählten Zeitraum hin als Animation im Zeitraffer beobachten. Verschiedene Filtereinstellungen und eine Daten-Darstellung als Verlaufsdiagramm ergänzen die Anwendung. So können u. A. Zusammenhänge zwischen meteorologischen Gegebenheiten und Stromerzeugung allgemeinverständlich dargestellt werden.

Im Rahmen des Projekts “SMART Capital Region 2.0” sollen die Auswirkungen eines wachsenden Anteils regenerativer Erzeuger und Speicher für Strom, Wärme, Gas und Elektromobilität auf die so genannte Residuallast hin untersucht werden. Die Residuallast ist - vereinfacht gesagt - die fluktuierende Differenz zwischen erzeugter und verbrauchter Energie und damit ein wichtiger Parameter für die Optimierung intelligenter Stromnetze.

cosmoblonde wurde im Zug dieser Erweiterung beauftragt, die bestehende Kartenanwendung auszubauen: Um die räumliche und zeitliche Verteilung der regenerativen Stromerzeugung und der Residuallast im gesamten Nordosten Deutschlands zeigen zu können, wird die Region Mecklenburg-Vorpommern in die Karte aufgenommen. Das Bundesland an der Ostseeküste wird mit einem Windenergie-Anteil von bereits über 40 Prozent zunehmend wichtiger für die Gestaltung der Energiewende.

Darüber hinaus liefert der Strom- und Wärme-Versorger envia THERM künftig Daten zur Erzeugungsleistungen von ausgewählten Windkraftparks und Biomasseanlagen; diese sollen ebenfalls in der Karte dargestellt werden.

Bei der Umsetzung der Erweiterung setzen wir weiterhin auf D3.js, einer JavaScript Library zur Visualisierung und Animation datenbasierter Dokumente. Die Kartenanwendung ist leider nicht öffentlich zugänglich, sondern kommt im Rahmen von Fachpräsentationen an der BTU Cottbus zum Einsatz. In unserem Screencast können Sie die Karte (in ihrer ersten Version) trotzdem in Aktion sehen: https://youtu.be/CNcJndnP0r4


Etatmeldung: Zuschlag für die Pflege und Weiterentwicklung der TYPO3-Website der Kulturstiftung des Bundes.

01.06.2018

Die Kulturstiftung des Bundes ist eine der größten von öffentlicher Hand geförderten Kulturstiftungen Europas. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Förderung innovativer Projekte im internationalen Kontext.

Auf ihrer (aktuell im Relaunch befindlichen) TYPO3-Website stellt die Stiftung unter anderem ihre Projekte und Förderprogramme sowie aktuelle Veranstaltungen vor.

Für den laufenden Support und die Weiterentwicklung der Website wurde nun ein zuverlässiger und TYPO3-erfahrener Partner gesucht, der einerseits die Website technisch administriert und aktualisiert, anderseits auch beratend, redaktionell und grafisch zur Seite steht. Die Kulturstiftung des Bundes hat sich für cosmoblonde entschieden.
Wir freuen uns, künftig einen weiteren Kunden aus dem Kulturbereich betreuen zu dürfen!


Update: Aktualisiertes Skizzen-Einreichungsverfahren für die Internationale Klimaschutz Initiative

14.05.2018

Für die Internationale Klimaschutz-Initiative (IKI) haben wir bereits Ende 2017 ein webbasiertes Skizzenverfahren umgesetzt, im Rahmen dessen Antragsteller Ihre klimaschutzrelevanten Projektideen an die IKI herantragen können.

Nun haben wir entsprechende Aktualisierungen implementiert, da das Auswahlverfahren für länderspezifische Vorhabenskizzen für Kolumbien, Mexiko und die Philippinen begonnen hat. Bis zum 27.9.2018 können Vorhabenskizzen direkt über die IKI-Website eingereicht werden.


eval-U - IT-Know-How mit einem Online-Test einschätzen

09.03.2018

Das Unternehmen Cisco Systems ist nicht nur globaler Marktführer von Netzwerk-Hardware sondern mit seiner Networking Academy auch sehr engagiert in Themen der IT-Aus- und Weiterbildung. Mit der neuen Web-Anwendung eval-U hat cosmoblonde für die Cisco Networking Academy ein Tool entwickelt, mit dem Menschen den Grad ihres IT-Knowhows online testen und dokumentieren können. Ursprünglich entworfen, um vorwiegend geflüchteten Menschen eine praktische Möglichkeit an die Hand zu geben, um ihre IT-Kenntnisse nachzuweisen, ist das flexibel einsetzbare Tool auch für die allgemeine Berufs- oder Studienberatung höchst interessant.

Im Selbsttest können Nutzer ihren IT-Kompetenz-Level durch die Beantwortung von 20 aus einem umfangreichen Pool stammenden IT-Fragen mit im Testverlauf dynamisch angepasstem Schwierigkeitsgrad ermitteln und erhalten im Anschluss einen Kenntnis-Nachweis als PDF-Dokument sowie passende, kostenlose Kursangebote aus dem Programm der Cisco NetAcademy.
Neben Deutsch und Englisch wird der Fragenkatalog in einem nächsten Schritt auch in Arabisch und Farsi vorliegen, um besonders auch die IT-Kompetenz geflüchteter Menschen validieren zu können, damit sie passgenaue Arbeits- und Ausbildungsangebote erhalten können.

Eval-U wurde von cosmoblonde als vollständig mandantenfähiges System auf Basis von TYPO3 entwickelt. So kann die NetAcademy dieses Angebot auch weiteren Bildungspartnern zugänglich machen.

  • Die verschiedenen Partner erhalten jeweils ein eigenes Administrations-Interface, in dem sie ihr Testsystem flexibel anpassen und verwalten können.
  • Das Design von Test und Administrations-Interface kann über die Style Sheets problemlos an das CD des Kooperationspartners angepasst werden.
  • Ein spezieller Prüfungsmodus erlaubt das Testen unter kontrollierten Bedingungen und somit eine gezielte Beratung und das Ausstellen von IT-Kompetenz-Zertifikaten.

Unter https://eval-u.de können Sie sich einen Eindruck von eval-U machen - und nebenbei erfahren, wie es um das eigene IT-Wissen bestellt ist.

Mehr Hintergründe & Details hier in der Fallstudie 


Relaunch: Eine neue Website für die deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)

08.03.2018

Die DGKJ präsentiert auf ihrer neuen Website medizinische Kommunikations-Kompetenz. Mitglieder der Gesellschaft – aber auch Eltern, Journalisten und Politiker – finden hier kompetente Information und Ansprechpartner; eingebettet in ein klares und lebendiges Design.

Das Wohlergehen und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht im Zentrum allen Schaffens der DGKJ. In diesem Geiste unterstützt die Gesellschaft ihre Mitglieder mit Informationen und Service-Angeboten; auch über ihre Website www.dgkj.de. Die bisherige Website war etwas angejahrt und spiegelte die Themen und Ziele der DGKJ nicht mehr optimal wider. Ein Relaunch sollte das ändern.

Auf der neuen TYPO3-Website präsentiert sich die DGKJ nun in einem klaren Design, das Offenheit und Fachkompetenz ausstrahlt. Zugleich schwingen die über 125 Jahre Erfahrung der Gesellschaft mit – etwa durch die typografische Gestaltung, die den Stil klassischer Medical Journals aufgreift. Kräftige Farben, umgeben von großzügigem Weißraum, lenken den Blick auf Wichtiges. In der Bildsprache wird der Schwerpunkt „Kinder und Jugend“ gestalterisch in den Fokus gerückt.

Den verschiedenen Nutzergruppen macht die Website geeignete Navigationsangebote, die sich stärker als zuvor an den unterschiedlichen  Bedürfnissen orientieren.
Auf der Startseite und den Übersichtsseiten ermöglicht die von uns entwickelte TYPO3-Extension „Newswall“ eine dynamische und redaktionell gut steuerbare Präsentation aktueller Inhalte.

Im Geiste des Continuous Designs freuen wir uns, die Website auch künftig technisch zu betreuen und weiterentwickeln zu können. Mit der DGKJ betreuen wir zu unserer Freude nun auch einen Kunden aus dem medizinischen Bereich - ein Thema, das gut zu unseren bisherigen Tätigkeitsfeldern passt.

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Live! Bewegte und bewegende Bilder auf der neuen TYPO3-Website der Filmuniversität Babelsberg

09.01.2018

Erfolgreicher Relaunch der Website der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Es war ein erklärtes Ziel des Relaunches der Website www.filmuniversität.de, den Ansprüchen junger und professioneller Zielgruppen an eine relevante Medienhochschule besser gerecht zu werden. Denn statt Bildern dominierten Texte das Erscheinungsbild der bisherigen Website; von der Dynamik des Mediums Film war wenig zu spüren. Jetzt ist alles neu: besser strukturiert, ansprechend und zeitgemäß gestaltet, responsiv und aktuell.

Die neue, auf TYPO3 8.7 basierende, Website stellt das (Bewegt)-Bild in den Vordergrund:

  • Der klare Seitenaufbau mit viel Weißraum lässt Motive und Farben wirken.
  • Die verschiedenen Navigationsangebote orientieren sich an den  unterschiedlichen Nutzergruppen und ihren Bedürfnissen.
  • Auf der dynamischen Startseite stehen aktuelle Inhalte, Events und Filme im Fokus; das Wirkspektrum der Filmuni kann optimal präsentiert werden.

Für die Pflege der neuen TYPO3-Site steht ein Baukasten aus verschiedenen Seitentypen und vielfältigen Gestaltungselementen zur Verfügung. Themen und Inhalte können besonders abwechslungsreich aufbereitet werden – ein Ausdrucks-Spektrum, das der Persönlichkeit der Filmuni gerecht wird.

Auch nach dem Launch entwickeln wir die Website weiter; als nächstes soll die uni-eigene Filmdatenbank an die neue Website angebunden werden.
Wir freuen uns, mit der Filmuni nun - neben der Universität Kassel - einen weiteren wichtigen Bildungsträger in seiner Online-Kommunikation zu betreuen.

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Etatmeldung: Zuschlag für Weiterentwicklung und Pflege der "Green Cooling Initiative"

02.08.2017

Die Green Cooling Initiative (GCI) ist ein Projekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, in dessen Rahmen die Voraussetzungen für den Transfer klimafreundlicher Technologien in Entwicklungsländer verbessert werden sollen.
Auf der TYPO3-basierten Website der Initiative werden die Inhalte des Projektes dargestellt, über die weltweite Entwicklung in den Sektoren Kälteerzeugung und Klimatisierung informiert sowie Grundlagen für Technologiepartnerschaften gelegt.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde ein Agenturpartner gesucht, der die englischsprachige TYPO3-Site in Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Zielgruppenansprache und Design überarbeitet, inhaltlich und funktional weiter entwickelt und betreut.

Wir freuen uns über den Zuschlag für diese Ausschreibung und unser zweites Projekt für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit!


Etatmeldung: Zuschlag für den Relaunch der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

05.05.2017

Im Frühjahr 2017 schrieb die Filmuniversität Babelsberg ihre TYPO3-Website zum Relaunch aus. Strukturell, inhaltlich und optisch alles neu bitteschön!

Um den Informations- und Servicecharakter auszubauen. Um den Ansprüchen junger und professioneller Zielgruppen an eine relevante Medienhochschule gerecht zu werden. Um eine junge, moderne und einheitliche Außendarstellung und  Kommunikationsbasis zu etablieren.

Wir fanden die Aufgabe sehr reizvoll, freuen uns sehr über den Zuschlag und darauf, eine ganz neue Version der Filmhochschule ins Netz zu begleiten.


Etatmeldung: Zuschlag für den Relaunch der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin

24.04.2017

Seit mehr als 130 Jahren ist die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland.

Nun soll die auf TYPO3-basierende Webpräsenz der Gesellschaft umfänglich relauncht werden: ein neues, responsives Design, eine nutzeroptimierte Informationsarchitektur, zielgruppengerechte Angebote für Mitglieder, Eltern, Öffentlichkeit und Politik.

Wir freuen uns über den Zuschlag!


Relaunch: Die neue Seite der Rosa Luxemburg Stiftung ist online

31.03.2017

Viel Bild, viel News, viel Haltung - so könnte die Überschrift der neuen TYPO3-Website der Rosa Luxemburg Stiftung lauten. Seit Ende März ist der neue kommunikationsstarke Auftritt live.

Mehr Infos zum Projekt >

Die Startseite mit dynamischer Newswall-Extension und newsbezogenem Hintergrundbild.
Auf Dossier-Seiten werden Inhalte zu aktuellen Schwerpunktthemen dynamisch zusammengefasst.
Entspannte Raumaufteilung, klare Farb- und Formsprache auf den Detailseiten.

Jetzt auch online: Suche im Gesamtinventar des International Tracing Service

17.01.2017

Seit 2015 betreut cosmoblonde die Website des International Tracing Service (ITS). Der ITS ist das Anlaufzentrum für jeden, der bzgl. Holocaust, NS-Zwangsarbeit und nationalsozialistischer Verfolgung recherchieren möchte: Im Zentrum des ITS in Bad Arolsen sind hierfür etwa 30 Millionen (!) Dokumente zur Einsicht verfügbar.

Ab sofort kann das Gesamtinventar des ITS nicht nur vor Ort, sondern auch online eingesehen werden: cosmoblonde entwickelte eine TYPO3-Schnittstelle, die das Durchsuchen des Inventars direkt auf der ITS-Website ermöglicht. Mithilfe einer einfach zu bedienenden Oberfläche können Nutzer wahlweise über eine Freitextsuche oder entlang der Inventarstruktur für sie interessante Dokumente identifizieren. Ein virtueller Merkzettel rundet das Angebot sinnvoll ab; damit kann z.B. ein Besuch in Bad Arolsen effektiv vorbereitet werden.

Die neue Schnittstelle machte sogar international von sich reden und war der Online-Ausgabe der Washington Post eine Erwähnung wert. In einem Kommentar betont ein Leser, dass allen Holocaust-Leugnern nun angesichts der 30 Millionen Dokumente einmal mehr vor Augen geführt werde, wie wahnhaft und ignorant ihre Behauptungen seien.
Wir freuen uns daher besonders, nicht nur eine nützliche Funktionalität entwickelt, sondern auch etwas zur historischen Aufklärung beigetragen zu haben.


Etatmeldung: Re-Design der Uni Kassel

05.01.2017

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielt cosmoblonde kurz vor Jahresende den Zuschlag für die Optimierung und Weiterentwicklung des Weblayouts der Uni Kassel.

Im Kern der Aufgabe steht die Weiterentwicklung des bestehenden Designs zu einem BITV-gerechten responsiven Weblayout, das in einem HTML-Prototypen vielseitig testbar angelegt und optimiert wird und schließlich in TYPO3-Templates umgesetzt werden wird.
Neben den gestalterischen und funktionalen Aspekten liegt der zweite Schwerpunkt auf der UX-Optimierung der Site und Ihrer Prozesse, dem Navigationskonzept und der gezielteren Nutzerführung.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuschlag und auf die spannende Aufgabe!



Jetzt neu: Stiftung Preußischer Kulturbesitz – reworked und mit „Newswall“

22.11.2016

Eigentlich… erzeugt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen beständigen Strom interessanter Informationen. Besonders, wenn man das Schaffen und die Neuigkeiten der zugehörigen Museen, Archive und Einrichtungen mit berücksichtigt. Auf der alten Website der Stiftung war dieser pulsierende Inhaltsstrom nur zu erahnen.

Im Zuge eines Teil-Relaunches hat cosmoblonde deshalb die Einstiegsbereiche der Site www.preussischer-kulturbesitz.de grundlegend überarbeitet.
Zentrales Element ist jetzt eine redaktionell steuerbare „Newswall“. Diese von cosmoblonde entwickelte  TYPO3 Extension ermöglicht es, hauseigene News und Termine und die der angeschlossenen Institutionen dynamisch und konsistent im Design per RSS in eine magazinartige Oberfläche einfließen zu lassen.
Mit all dem, was die Stiftung als Ganzes an Neuigkeiten und Veranstaltungen bietet, entsteht so ein sich fortlaufend aktualisierender Strom interessanter Kulturinformationen und -angebote.

"Die Newswall erfrischt die SPK-Website in jeder Hinsicht und ist ein riesiger Gewinn für uns: Zum ersten Mal können wir gebündelt zeigen, was in der Stiftung mit ihren fünf Einrichtungen aktuell passiert.", lobt Stiftungs-Präsident  Hermann Parzinger.

Neben den aktualitätsbezogenen Inhalten bietet die Newswall aber auch Raum, etwas zeitlosere Inhalte zu veröffentlichen. Teaser zu den neu geschaffenen Themendossiers, Bildergalerien oder Verweise auf Publikationen der Stiftung zum Beispiel.

Mit den Themendossiers ist ein redaktionelles Format entstanden, das tiefe, in der Gestaltung und Strukturierung ausgesprochen vielseitige, Einstiege in aktuelle Themen der Stiftung gibt und ergänzend zum vierteljährlich erscheinenden „SPK Magazin“ zur inhaltlichen Vertiefung einlädt.
Hier können Sie in die aktuellen Themendossiers „Humboldt Forum“, „Heimat“ oder „Busoni“ einsteigen.
Aber auch dauerhafte Inhalte der Website können auf der Newswall – nach festgelegten redaktionellen Regeln - hervorgehoben werden, so dass insgesamt ein ansprechender Mix an grundlegenden und aktuellen Informationen entsteht.

Ausschnitte der Newswall
Ausschnitte der Newswall
Ausschnitte der Newswall

Wir sind sehr glücklich über die Entwicklung dieser vielseitigen Extension, deren große Stärke wir vor allem im Einsatz auf komplexen und inhaltsstarken Webangeboten sehen, die aktiv redaktionell betreut werden.

Die Newswall bietet ein flexibel anpassbares Raster aus magazinartigen Teaser-Elementen, in das redaktionell angelegte Contents und Inhalte aus externen Quellen automatisiert oder manuell einfließen können. Die Redaktion kann damit individuelle Schwerpunkte setzen, den Informationsstrom orchestrieren und zum Teil automatisieren.
Um die Inhaltstiefe darüber hinaus für den User besser erschließbar zu machen, haben wir die bisherige TYPO3 Suche durch eine solr-basierte Volltextsuche abgelöst. Der Anspruch an weitreichende Barrierefreiheit wird dabei auch von der überarbeiteten Site voll erfüllt.

Erleben Sie die beinahe neue Site: www.preussischer-kulturbesitz.de >


Live! Gladizon, der Shop, der spendet.

08.11.2016

Wir freuen uns sehr, dass Andreas von Rostkron uns mit der Namens- und Logo-Entwicklung sowie der beratenden und technischen Umsetzung seines visionären Shop-Modells angesprochen hat. Da, wo Corporate Social Responsibilty oft eher kommunikatives Feigenblatt ist, ist sie bei Gladizon in den Genen verankert. Die ehrliche Bereitschaft, etwas vom eigenen Erfolg abzugeben.

Das klingt wie etwas, das viele sagen. Hier macht es jemand ganz konsequent, bei jedem einzelnen verkauften Artikel. Das finden wir wunderbar revolutionär!
 
In der Umsetzung war der Gladizon Shop für uns eine schöne Herausforderung.
Ein klassisches Shop-Modell von Oberfläche, Nutzerführung und Nutzungsflows einladend und gut bedienbar zu gestalten einerseits.  Die Spendenmöglichkeit und Projekt-Auswahl direkt im Shopping-Prozess zu verankern andererseits.
 
Basierend auf Shopware 5 haben wir in den vergangenen Monaten einen hochindividualisierten Shop für Privat- und Gewerbekunden entwickelt, der komplett auf die Besonderheiten von Gladizon zugeschnitten ist.
 
Nutzen Sie Gladizon doch gleich für Ihren Schreibwaren-Einkauf und lassen Sie spenden!

Smart. Social. Shopping. - Gute Tat inklusive
Direkteinstiege auf der Startseite
Einstieg über Produkt- oder Themenkategorien
Wachsende Auswahl möglicher Spendenempfänger

Fertig! Interaktive Visualisierung von Energieflüssen und -bilanzen in Berlin-Brandenburg für die BTU Cottbus

07.11.2016

Im Auftrag der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus haben wir das „Energieschaufenster Berlin-Brandenburg“ entwickelt. Eine interaktive und responsive Anwendung, mit der sich Einfluss-Faktoren, Abhängigkeiten und Auswirkungen ganz unterschiedlicher Ereignisse und Begebenheiten in den Stromnetzen darstellen, aufzeichnen und präsentieren lassen.

Wo wird wie viel erzeugt, wo besteht eine hohe, wo eine niedrige Last? Wie wirken sich verschiedene Ereignisse und Zustände - beispielsweise der Ausfall eines oder mehrerer konventioneller Kraftwerke, hohe Erzeugung bei geringerem Verbrauch am Wochenende oder auch  meteorologische Ereignisse wie Sturm, Flaute oder „Bayrischer Himmel“ - auf Erzeugung und Last aus? Wie agieren die erneuerbaren Energien auf den verschiedenen Spannungsebenen im Verteil- und Übertragungsnetz?

Diese und verwandte Fragen können in der entstandenen Präsentations-Anwendung auf einer interaktiven Karte, unter Zuhilfenahme verschiedener Ansichtsoptionen, Einstellungen und Filter dargestellt werden.

Interessante Features:

  • Für die Darstellung greift die Karte auf historische Daten der Netzbetreiber zu, die über einen täglichen Import automatisiert in das System eingespeist werden.
  • Die Daten können für einen frei wählbaren Zeitraum in Echtzeit abgespielt werden. 
  • Eine optionale Chartansicht zeigt - in Abhängigkeit zur Zeit - den Kurvenverlauf der Messdaten.
  • Alle Einstellungen können als Szenarien abgespeichert werden und stehen so während einer Präsentation  mit einem Klick zur Verfügung.
  • Alle Kartenansichten (Berlin-Brandenburg,  Übertragungsnetz, Verteilnetz, Umspannwerke, etc.) basieren auf georeferenzierten Daten und können problemlos erweitert werden.

Erste Eindrücke hier im Screencast, vollständige Präsentationen im Besucherzentrum der BTU Cottbus

Darstellung von Zusammenhängen zwischen Stromerzeugung und -verbrauch
Anhand historischer Daten können Zusammenhänge zwischen erneuerbarer Stromerzeugung und dem Stromverbrauch in der Region Berlin-Brandenburg in Abhängigkeit zu meteorologischen und anderen Ereignissen dargestellt werden.
zeitbasierte Chart-Darstellung
Die Chartansicht visualisiert die Messwerte und ihre Entwicklung über einen festgelegten Zeitraum.
Ansicht mit verschiedenen Netzebenen
Optional können die verschiedenen Netzebenen mit ihren jeweiligen Leistungsflüssen, Einspeisungen und Verbräuchen dargestellt werden.
Ansicht mit geöffneten Filtern
Mithilfe verschiedener Filter-Einstellungen kann die Ansicht dem jeweiligen Präsentationsinhalt angepasst werden.